Natur- und Umweltschutz

Buchempfehlungen zum Klima- und Naturschutz
Wollen wir den Klimanotfall?

Wollen wir den Klimanotfall?

Klimawandel • Ursachen • Folgen • Zukunft

Der Klimawandel wartet nicht. Wollen wir es bis zum Klimanotfall kommen lassen?

Wir leben in einer Welt, die sich dramatisch erwärmt, Gletscher schmelzen, Extremwetter zunehmen und unsere Gesellschaft immer noch zu wenig dagegen unternimmt. In diesem Buch stellen 32 Fachautoren wissenschaftlich-fundiert die Ursachen, Folgen und Zukunft des Klimawandels mit Lösungsansätzen vor.

Niemand weiß, wie Technik, Staat und Mensch am besten so zusammenwirken, dass diese hochkomplexe Transformation schnell und friedlich gelingt.

Mit wissenschaftlicher Tiefe und gesellschaftlicher Relevanz beleuchtet dieses Buch die zentralen Aspekte des Klimawandels und bietet damit eine fundierte Grundlage für Diskussionen, Bildung und politisches Handeln.

Der Inhalt im Überblick:

  • Treibhauseffekt und Klimasysteme – Verstehen Sie die naturwissenschaftlichen Grundlagen, kompakt und verständlich erklärt.
  • Studien und Fachbeiträge – Aktuelle Forschungsergebnisse, aufbereitet von Experten, fundiert, zugänglich und differenziert.
  • Ursachen und Verursacher – Wer trägt Verantwortung, und wie groß ist der Einfluss einzelner Sektoren, Staaten oder Konzerne?
  • Mobilitäts-, Verkehrs- und Energiewende – Welche Alternativen haben wir? Wie sieht eine nachhaltige Infrastruktur aus?
  • Gesellschaft und Bildung – Warum Wissen allein nicht reicht und wie Bildung zur echten Veränderung beitragen kann.
  • Appelle an die Klimapolitik – Forderungen, Strategien und Handlungsspielräume für eine zukunftsfähige Klimapolitik.
  • Justiz und Polizei in den Klimaprotesten – Zwischen Rechtsstaat und Repression. Wie reagiert die Gesellschaft auf zivilen Widerstand?
  • Kommunikation und Desinformation – Wie Narrative gesteuert werden und was Fake News damit zu tun haben.
  • Zukunftsperspektiven und Anpassung – Vom Wandel zur Resilienz – Wie wir uns auf unvermeidliche Folgen vorbereiten können.

Für wen ist dieses Buch gedacht?

Egal ob Student:innen, Aktivist:innen, Politiker:innen oder interessierte Bürger:innen. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich nicht mit Halbwissen zufriedengeben wollen. Um Ihr Wissen weiter zu vertiefen, enthält dieses Buch praktische Kurzlinks zu weiter führenden Videos, Podcasts und Webseiten. So können Sie jederzeit tiefer in spezifische Themen eintauchen.

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:

  • Es verbindet wissenschaftliche Fakten mit gesellschaftlicher Realität.
  • Es zeigt Wege auf, nicht nur Probleme.
  • Es bietet sowohl Tiefe für Fachleute als auch Verständlichkeit für Laien.
  • Es stellt unbequeme Fragen und zeigt Fakten auf, die uns alle betreffen.

Die Autor:innen:

  • Amnesty International Deutschland e. V. ist die weltweit größte Bewegung, die für die Menschenrechte eintritt.
  • Astrid Schaffert – Referentin soziale Klimapolitik/Leiterin AG Klimaschutz, Deutscher Caritasverband, Freiburg.
  • Bürgerinitiative „Klimaneustart Berlin“ – Klimaneustart Berlin versteht sich als zivilgesellschaftliche Bewegung, die den Austausch zwischen Bürger*innen, Wissenschaft und Politik auf Augenhöhe vorantreibt.
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. – BUND, Friends of the Earth Germany. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.
  • Bundesverband Ökologisch-Demokratische Partei – Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist eine Kleinpartei in Deutschland. Inhaltliche Schwerpunkte der Partei sind auf ökologisch-konservativer Grundlage Demokratie, Umweltpolitik, Wachstumskritik und Familienpolitik.
  • Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e. V. (bvse) Er vertritt rund 1.000 mittelständisch geprägte Unternehmen der Sekundärrohstoff-, Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Damit ist der bvse der mitgliederstärkste Branchenverband in Deutschland und Europa. Die Mitgliedsunternehmen machen Zukunft möglich und zwar nachhaltig. Sie sorgen dafür, dass Industrie, Handwerk und Gewerbe mit (Sekundär-) Rohstoffen versorgt und dadurch natürliche Ressourcen geschont werden. Sie leisten durch ihre Arbeit außerdem einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung, Energiegewinnung und zum Klimaschutz.
  • Deutscher Caritasverband e. V. – 125 Jahre Caritas in Deutschland. Gegen prekäre Arbeitsbedingungen, Armut und Krankheit. Eine Sozialbewegung der katholischen Kirche. Die sich wandelnden sozialen Problemlagen der Menschen erforderten stets eine Anpassung und neue Lösungen. Organisieren, Studieren und Professionalisieren: dafür haben sich 1897 erstmals verschiedene katholische Hilfsangebote unter einem Dach versammelt – dem Deutschen Caritasverband. Aus freiwilligem, sozialem Engagement entstand die Soziale Arbeit. Die Arbeit der Caritas ist von ethischen Normen und christlichen Werten geprägt. Sie will Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Transparenz und muss sich daran messen lassen.
  • Deutsches Klima Konsortium (DKK) & Partner – Das Deutsche Klima-Konsortium ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Der Verband ist ein Zusammenschluss deutscher universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen zur Interessenvertretung im Bereich der Klimaforschung und der Klimafolgenforschung.
  • Deutscher Naturschutzring, Dachverband der deutschen Natur-, Tier und Umweltschutzorganisationen (DNR) e.V. – ist der Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen. Er wurde 1950 gegründet und hat heute 98 Mitgliedsorganisationen, die zusammen rund 11 Millionen Menschen erreichen.
  • Dr. Christian Weingarten – Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln.
  • Deutsche Umwelthilfe e. V. – Schutz für Umwelt, Natur, Klima und Verbraucher. Der DUH setzt sich seit fast 50 Jahren für Natur-, Umwelt- und Verbraucherrechte ein.
  • Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS) – FÖS ist ein ökonomischer Think Tank, Politikberatung und Umweltorganisation. Diese Vision ist eine Marktwirtschaft, die zur Erreichung sozialer und ökologischer Ziele beiträgt. Dafür entwickelt FÖS ökonomische Konzepte und Politikinstrumente.
  • Greenpeace e. V. – wurde 1980 in Deutschland gegründet. Zweck des Vereins ist es, als international tätige Organisation die Aufmerksamkeit auf (globale) Umweltprobleme zu lenken und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen zu verhindern. Darüber hinaus setzt sich Greenpeace für die Interessen der Verbraucher ein.
  • Initiative Klimaneutrales Deutschland gUG IKND (haftungsbeschränkt) – Die IKND stärkt Debatten für eine moderne und klimaneutrale Zukunft Deutschlands. Sie fördert den konstruktiven Dialog für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik, bringt relevante Akteure zusammen und verschafft ihren Botschaften Aufmerksamkeit. Die IKND unterstützt andere, sich für Klimaschutz und Modernisierung stark zu machen und mit ihren Botschaften durchzudringen. Sie wirft Schlaglichter auf die Chancen eines klimaneutralen Deutschlands und informiert auf Basis wissenschaftlich anerkannter Fakten.
  • Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen – Das IKG ist ein Kompetenzzentrum für gesellschaftliche Verantwortung in Westfalen. Das IKG hat den Auftrag, den Dialog von Kirche und Gesellschaft zu fördern, Angebote zu der personenbezogenen, politischen, beruflichen und kulturellen Bildung zu entwickeln und durchzuführen sowie die Kirchenleitung, Kreissynodalvorstände und Presbyterien bei der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu unterstützen und zu beraten.
  • Katharina Theis-Bröhl, Prof. Dr. habil rer. nat. – Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund ihres Wirkens als WE-Heraeus Senior-Professorin.
  • Klima-Allianz Deutschland e. V. – ist ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen für den Klimaschutz in Deutschland.
  • Lennart Wenzel – Ein Aktivist der Letzten Generation.
  • Letzte/Neue Generation – Die Letzte Generation ist ein Zusammenschluss von Klimaaktivisten in Deutschland und in Österreich. Er verfolgt das Ziel, durch Mittel des zivilen Ungehorsams Maßnahmen der Regierungen zur Einhaltung des Übereinkommens von Paris und des 1,5-Grad-Ziels zu erzwingen.
  • Markus Spiske – Fotograf
  • Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) – ist eine deutsche nichtstaatliche Organisation mit dem Ziel, Natur und Umwelt zu schützen. Der NABU setzt konkreten Naturschutz im In- und Ausland um.
  • PACE – ist ein Projekt der Universität Erfurt und des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin unter Beteiligung der Universität Bamberg, des Robert Koch-Instituts, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, des Leibniz-Instituts für Psychologie und des Science Media Centers.
  • Parents for Future Germany – setzt sich für die Begrenzung der Erderwärmung ein, um die planetaren Lebensgrundlagen zu erhalten.
  • P. Dr. Jörg Alt SJ – Ukamazentrum der Jesuiten für die sozial-ökologische Transformation, Nürnberg.
  • Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e. V. – ist ein 1992 gegründetes wissenschaftliches Forschungsinstitut mit Sitz in der brandenburgischen Stadt Potsdam.
  • RAZ e. V – Verein Rückendeckung für eine Aktive Zivilgesellschaft.
  • Sachverständigenrat für Umweltfragen SRU – auch bekannt als Umweltrat, ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium der deutschen Bundesregierung. Der SRU begutachtet die Umweltsituation in Deutschland und berät die Bundesregierung hinsichtlich ihrer zukünftigen Umweltpolitik.
  • Save the Children Deutschland e. V. – ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Sie verbessert das Leben von Kindern weltweit – sofort und dauerhaft.
  • Solbach-Freise-Stiftung für Zivilcourage – Die Stifterin unterstützte seit Gründung der Stiftung vor allem Menschenrechtlerinnen, Atomkraftgegner, Globalisierungskritikerinnen und Kriegsgegner.
  • Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) – ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und Verkehrsclub, der sich für eine Verkehrswende im Sinne einer sozial- und umweltverträglichen Mobilität aller Verkehrsteilnehmer einsetzt.
  • vdW-Media Redaktion ~ Armin von der Werth
  • WWF Umweltschutzorganisation – Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in fast 100 Ländern aktiv.
vdW-Media
Impressum, Datenschutz, Cookie-Richtlinien, Privatsphäre-Einstellungen ändern, Historie der Privatsphäre-Einstellungen, Einwilligungen widerrufen
Klima- & Umweltschutz BerlinKlimawandel aktuelle Beiträge
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner